Freitag, 4. November 2011

Die ersten Gassigänge

Nachdem Pascha Zutrauen gefasst hatte, gab es immer mal wieder Tage, an denen er nur grimmig schaute und nichts von mir wollte, aber meistens freute er sich, wenn ich kam und wollte seine Streicheleinheiten.
Also stand unserem ersten Gassigang nichts mehr im Weg. Da ich allerdings nicht sicher war, wie er draussen reagieren würde (bei uns gibt es viele Jogger, Walker, Radfahrer und andere Hunde), übte ich zunächst noch eine Einheit "Maulkorb". Den kannte er aber wohl und es war kein Problem, ihm das Teil auf die Nase zu setzen. So absolvierten wir unsere ersten gemeinsamen Gänge mit Maulkorb. Pascha hat mich gleich begeistert. Er ging an seiner 5m-Leine ohne Gezerre und Gezeter, ließ alle Jogger, Radfahrer und sonstigen Ablenkungen einfach links liegen und am dritten Tag ließ ich dann den Maulkorb weg.

Der Teufel steckt naütrlich wie immer im Detail. Genau an diesem Morgen kam uns an der engsten Stelle ein Mensch mit einem Hund entgegen und ich merkte schon 150m vorher, dass Pascha diesen Hund nicht leiden konnte. Mit Mühe konnte ich ihn halten, als die beiden passierten, da wir gewichtstechnisch etwa in der gleichen Klasse spielen, hat er auf 4 Pfoten irgendwie Vorteile. hunde-smilies-0002.gif von 123gif.de

Also entschloss ich mich zu einem Halti, das er draußen jetzt immer auf der Nase hat, das ich aber nur im Notfall nutze, der tatsächlich nur sehr selten auftritt.
Bis jetzt hatte wir bei all unseren Hundebegegnungen nur 3 Hunde, die er echt doof fand, alle anderen interessieren ihn entweder gar nicht oder er spielt. Zum Glück zeigt er immer schon deutlich, was er vorhat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen